VITA VON SIMONE BROCKHAUS-SCHÜTZE

Lebensstationen in Kurzübersicht

Geboren und aufgewachsen in Duisburg.

Studium an der Peter Behrens School of Arts in Düsseldorf mit Abschluss Master Architektur und Innenarchitektur.

Bei der Architektenkammer AKNW eingetragenes Kammermitglied mit Bauvorlageberechtigung.

Leitende Position bei namenhaften Architekten, Innenarchitekten und Generalunternehmern, wie HPP – Hentrich-Petschnigg & Partner Architekten, der Schwitzke Group sowie dem Projektentwickler BCP Brack Capital Properties N.V., mit architektonischer Leitung der Projekte Grafental und Parkblick.

Langjährige Tätigkeit der Umsetzung ausgewählter Projekte für private Bauherren und Geschäftskunden als selbständige Architektin und Innenarchitektin.

ARCHITEKTUR & INNENARCHITEKTUR ALS BERUFUNG

Anstelle mit dem Puppenhaus zu spielen, gestaltete ich als Kind lieber dessen Inneneinrichtung. Es führte meistens zum Missmut meiner Freundinnen, welche die Puppenstube als bereits eingerichtet empfanden, wenn ich sämtliches Mobiliar mit einem Schwung herauskehrte, um eine neue Anordnung der Möbel auszuprobieren.

So war mein Berufswunsch neben dem der Tierärztin zu werden die Innenarchitektur. Beiden Neigungen bin ich bis heute treu geblieben. Innenarchitektur verstehe ich als Berufung, mit meiner Tierliebe unterstütze ich diverse Hilfsorganisationen, die sich gegen Tierleid einsetzen, und lebe vegan.

Nach dem Abitur und einer Ausbildung als Bauzeichnerin mit Baustellenpraktika begann ich das Studium der Innenarchitektur an der Peter Behrens School of Arts in Düsseldorf.

Während des Studiums ergab sich für mich die reizvolle Gelegenheit, für eine führende Managementberatung in Düsseldorf eine Villa in Port de Andratx auf Mallorca als exklusive Seminar – Dependance umzugestalten. Bereits dort lernte ich, wie wichtig für ein hochwertiges Ergebnis, neben dem guten Entwurf ausgezeichnete Handwerker und sensible Diplomatie sind. Mit Blick auf die spanische Mentalität war dies eine Herausforderung, die durch viel Einsatz erfolgreich und sehr lehrreich war.

Nach Abschluss meines Innenarchitekturstudiums bot mir mein damaliger Mentor im Architekturbüro Hentrich Petschnigg & Partner Architekten die Möglichkeit des beruflichen Einstiegs als Innenarchitektin parallel zum weiterführenden Studium der Architektur.

Nach zwei Jahren beendete ich dieses und erhielt die innenarchitektonische Leitung des Projektes Königsallee 59 in Düsseldorf. Neben dem Hotel Interconti wurden dort die Räumlichkeiten der Rechtsanwaltssozietät Clifford Chance, des Fitnessclubs Holmes Place und des Tiefgaragenbetreiber Q-Park errichtet. Die Führung eines derartigen Großprojektes war eine Herausforderung, die neben einer hochwertigen Gestaltung Organisationsvermögen und diplomatisches Geschick erforderte.

Nach 7 Jahren entwurfreicher Tätigkeit bei Hentrich Petschnigg und Partner Architekten wechselte ich zur Schwitzke Group, um dort die Position als Abteilungsleiterin für die Gestaltung und schlüsselfertige Herstellung von Shops hochwertiger Brands mit ganzheitlichem Anspruch zu übernehmen. Für Marken wie Escada, Navyboot, Primera Group u.a. wurden Brand – Konzepte als weltweite Roll Outs umgesetzt. Die ganzheitliche Betreuung der Kunden, begann teilweise mit der  Suche der geeigneten Immobilie und setzte sich über Gestaltung und Ausführung bis zur schlüsselfertigen Umsetzung fort.

Die Zusammenarbeit mit Karl Schwitzke und Michael Kröncke in dem Startup Kröncke Schwitzke ermöglichte mir, dort als Geschäftsführerin in den Bereich der gehobenen Innenarchitekturgestaltung des Wohnungsbaus zu wechseln.

Nach 7 Jahren führender Tätigkeiten bei der Schwitzke Group bot mir der Projektentwickler BCP Brack Capital Properties N.V. mit den Projekten Grafental und Parkblick in Düsseldorf den Einstieg in den kommerziellen Wohnungsmarkt. Als Leiterin für Architektur und Innenarchitektur habe ich die Verantwortung für die architektonische Definition des Quartiers, wie auch die Entwicklung der zielgruppenorientierten Grundrissgestaltung als Verkaufsprodukt für den Wohnungsmarkt. Die Zusammenarbeit mit namenhaften Architekturbüros, Fachplanern und Städtebauern liessen in wenigen Jahren ein Quartier mit 1.000 Wohnungen entstehen.

Nach 7 Jahren bei der BCP Brack Capital Properties N.V. fasste ich den Entschluss, mein bestehendes Tätigkeitsfeld als Innenarchitektin und Architektin in Düsseldorf mit der Gründung eines eigenen Büros zu erweitern.

Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit als Architektin und Innenarchitektin kann ich meinen Bauherren ein Portfolio aus exklusiver Umsetzung privater Immobilien, innovativer Gestaltung für Verwaltungsbau und Büros, zeitgeistorientierter Konzepte für Shops so wie nachhaltiger Umgestaltung von Bestandsimmobilien zur Eigennutzung oder Kapitalanlage bieten.

Wenn ich Ihr Interesse für eine Zusammenarbeit geweckt habe, würde mich dies sehr freuen.

FRAGEN OHNE ANTWORTEN

Meine ganz persönlichen Fragen an Sie.
Erfahren Sie einiges mehr über sich  – und Sie können sich auf diese Art ein Bild von mir machen.
Finden Sie Symmetrien oder Asymmetrien harmonischer?
Schwarz & weiß. Sind das Farben für Sie?
Mögen Sie lieber das Bauhaus oder Jugendstil?
Fahren Sie lieber Fahrrad oder Sportwagen?
Sind Sie lieber alleine oder mit Familie und Freunden zusammen?
Mögen Sie lieber Klassik oder Rock?
Mögen Sie Tiere?
Sind Sie ein haptischer Mensch?
Was bedeuten Schatten für Sie?
Mit welchem Sinnesorgan verbinden Sie die glücklichsten Momente und Erinnerungen?
Welches Sinnesorgan ist bei Ihnen am besten ausgeprägt?